Hier haben wir dir die häufigsten Fragen, die uns immer wieder von Kunden gestellt werden, kurz und übersichtlich zusammengefasst: 1 Was bringt mir die Investition in einen höhenverstellbaren Schreibtisch? Das viele Sitzen und die Abhilfe davon – das abwechselnde im Stehen arbeiten – wurde schon umfassend untersucht. Unserer Meinung sollten Studien immer mit Vorsicht interpretiert werden. So heisst es doch nicht umsonst: Glaube keine Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Trotzdem wollen wir dir ein paar Vorteile, welche Studien belegen konnten hier kurz auflisten: kurzfristig: höhere Konzentration und Produktivität weniger Fehlzeiten im Büro mehr Energie und weniger Müdigkeit schnellere Entscheidungen allgemein Verbesserung des Wohlbefindens langfristig: langes Sitzen ist auf Dauer ungesund, somit wirkt sich das Unterbrechen von häufigem langem Sitzen positiv auf die Gesundheit aus weniger Rückenschmerzen erhöhte Lebenserwartung tieferes Risiko für Typ-2-Diabetes, Herzinfarkte, Thrombosen und Krebs tieferes Risiko für Depressionen, Kopfschmerzen und Übergewicht tieferes Risiko für Osteoporose (Knochenschwund) Förderung des Bewegungsapparats Nun überlassen wir jedem einzelnen, ob er diesen Studien Glauben schenkt oder nicht. Für uns scheint also schon mal nachvollziehbar, dass durch das Aufstehen im Körper die Blutversorgung im ganzen Körper besser funktioniert. Zudem können wir freier Atmen. Dies führt zu mehr Sauerstoff im Blut und damit im Gehirn. Zudem können wir ebenfalls nachvollziehen, dass wir im Vergleich zu früher heutzutage ev. etwas bis massiv zu viel sitzen. Da unser Körper jedoch für Bewegung gemacht ist, können wir uns vorstellen, dass 16 Stunden sitzen am Tag nicht gerade gesundheitsfördernd für unseren Körper ist. Schlussendlich wollten wir die Effekte einfach mal ausprobieren. Und wir waren und sind noch so positiv überrascht, dass wir unsere höhenverstellbaren Schreibtische nicht mehr hergeben würden. Solltest du auch noch zögern, teste doch einfach einen Steh-auf-Tisch komplett kostenlos für 30 Tage! Weitere Informationen findest du unter Widerrufs- und 30-Tage-Rückgaberecht. Wir sind davon überzeugt, du wirst es nicht bereuen! 2 Was ist das Wichtigste, auf das ich beim Kauf eines Stehpultes achten sollte? Unserer Erfahrung nach: die Stabilität des Tisches. Denn nichts ist so mühsam wie ein Stehtisch, der beim Schreiben wackelt. Du solltest aber auch folgende Punkte nicht ausser Acht lassen: Kabelwanne unter dem Tisch inklusive oder separat verfügbar? Tipp: Alle unsere Steh-auf-Tische Gold, Professional und Standard verfügen bereits über eine praktische Kabelwanne unter dem Tisch. So brauchst du dir keine Gedanken um den Kabelsalat zu machen. Höhenverstellbarkeit: der Tisch sollte sich genug senken können, um Sitzen zu können und sich genug ausfahren können, um Stehen zu können. Tipp: Der Steh-auf-Tisch Standard ist geeignet für Personen von ca. 1,65 bis 2,00 m Körpergrösse. Kleinere oder grössere Personen wählen den Steh-auf-Tisch Gold oder Professional, der durch die erweiterte Höhenverstellbarkeit für Personen jeglicher Grösse passt. Hubkraft: Trägt der Tisch das Gewicht wie PC’s, Drucker, Bildschirme, Büromaterial, Bücher, etc., dass du darauf platzieren möchtest? Tipp: Der Steh-auf-Tisch Standard bewegt Lasten auf dem Tisch von bis zu 70 kg. Im Stillstand ist der Tisch sogar mit 90 kg belastbar. Solltest du höhere Lasten heben wollen, sieh dich bei unseren Modellen Gold und Professional um (75-80 bzw. 120 kg Nutzlast). Passt der Tisch von der Grösse her in mein Büro? Zu beachten ist der benötigte Platz auch im ausgefahrenen Zustand (z. B. bei Dachabschrägungen). Komfort: Möchte ich einen Memoryschalter mit Speichermöglichkeiten der Höhen oder reicht mir ein einfacher Tastschalter auf/ab? Beinfreiheit: Kommt der Tisch ohne störende Quertraverse zwischen den Hubsäulen aus? Auswahl, Preis und Lieferfrist Kundendienst nach dem Kauf Geprüft: Ist eine gewisse Lebensdauer durch ein Zertifikat belegt? In nur 20 Sekunden und mit 5 Klicks den perfekten Steh-Sitz-Schreibtisch für dich finden: Konfigurator 3 Wie sollte ich den Anbieter von höhenverstellbaren Schreibtischen auswählen? Fachkunde: der Anbieter sollte auf Büromöbel, wenn möglich sogar auf höhenverstellbare Schreibtische spezialisiert sein Sortiment: Wie gross ist sein Sortiment an Steh-Sitz-Schreibtischen? Lieferung: Wie teuer ist sie bzw. ist sie beim Kaufpreis bereits inklusive? Lieferfrist: Wie schnell sind die Stehpulte verfügbar? Zertifizierung: Ist der Anbieter bzw. seine Stehpulte zertifiziert? Zufriedenheitsgarantie: Besteht eine Rückgabemöglichkeit, wenn ich mit dem Stehpult nicht zufrieden bin? Falls ja, welche Kosten fallen für mich an? Bisherige Kunden: Sind seine bisherigen Kunden mit den Produkten und dem Service des Anbieters zufrieden (Bewertungen)? Wir stellen unser Unternehmen stehauftisch.ch vor: Über uns 4 Wie funktioniert das 30-Tage-Rückgaberecht? Wenn dir der Steh-auf-Tisch nicht gefällt, kannst du als Privatkunde diesen problemlos innerhalb von 30 Tagen zurückgeben. Wir übernehmen sogar die Rücksendekosten. Die Frist gilt als eingehalten, wenn der Kunde den schriftlichen Widerruf per E-Mail an info@stehauftisch.ch oder Brief an Emmenegger GmbH, stehauftisch.ch, Mettle, 6170 Schüpfheim innerhalb der Frist abschickt. Der Widerruf bedarf keiner Begründung. Weitere Infos zum Rückgaberecht. 5 In welche Liefergebiete liefert stehauftisch.ch? Stehauftisch.ch liefert kostenlos in die ganze Schweiz und Liechtenstein frei Bordsteinkante. Weitere Infos zu Lieferung und Montage. 6 Wie viel kostet die Lieferung bzw. Montage? Bei unseren elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen und allen anderen angebotenen Produkten sind die Lieferkosten in die ganze Schweiz bis zur Bordsteinkante im Kaufpreis inbegriffen (kostenlose Lieferung). Bei uns gibt es keinen Mindestbestellwert. Solltest du die Möbel direkt zum Verwendungsort (zum Beispiel Wohnung oder Büro) vertragen und montieren lassen wollen, kannst du dies gegen Aufpreis direkt auf der Produktseite als Zusatzleistung dazubuchen. Weitere Infos unter Lieferung und Montage. 7 Auf was muss ich bei der kostenlosen Lieferung frei Bordsteinkante achten? Was bedeutet Lieferung frei Bordsteinkante? Sperrgutlieferungen (Stehpulte, Rollcontainer, etc.) erfolgen grundsätzlich frei Bordsteinkante. Diese Liefervariante ist im Kaufpreis inbegriffen. Sie bedeutet, dass der Spediteur die Sendung am Strassenrand ablegen darf. Die gelieferte Ware wird also nicht bis zu deiner Haustür oder in deine Wohnung gebracht. Weitere Infos zur Lieferung. Bitte beachte, dass Zubehör wie Kabelspiralen oder Containerzubehör auch separat per Post versendet werden können. Was muss ich weiter beachten? Für den telefonischen Avis vor der Lieferung (wenn du kein Fixliefertag gewählt hast) geben wir deine Telefonnummer nach der Bestellung an die Spedition weiter. Diese wird dich dann kontaktieren, um ein Lieferzeitfenster zu vereinbaren. Die Lieferkosten wurden dann bereits von uns bezahlt, das heisst der Speditionsmitarbeiter ist nicht befugt, weitere Gebühren oder Versandkosten zu verlangen, sofern du keine Sondervereinbarungen direkt mit dem Speditionsunternehmen getroffen hast. Was sollte ich direkt nach der Lieferung beachten? Wir haben deine Büromöbel für den Transport bestmöglich geschützt, sodass sie keinen Schaden nehmen sollten. Bitte überprüfe die Ware trotzdem auf (offensichtliche) Transportschäden. Sollte beim Transport ein Schaden entstanden sein, mache wenn möglich bitte direkt Fotos davon und lasse dir die Schäden vom Spediteur schriftlich bestätigen. Auch wenn du nachträglich Transportschäden feststellst, bist du natürlich keinesfalls für den Schaden verantwortlich und wir sorgen selbstverständlich dafür, dass du deine Waren ersetzt bekommst. Bitte melde uns den Transportschaden möglichst schnell via E-Mail oder Post mit Foto. Wir werden dann eine Ersatzlieferung organisieren. Dein Feedback der Lieferung ist wichtig für uns, denn wir kennen nicht jede der grösstenteils freien Speditionen. Das Unternehmen, dass die Ware schlussendlich an dich ausliefert, ist oftmals nicht die Spedition, der wir die Ware übergeben haben, sondern eine Partnerfirma. Das ist bei Speditionen ganz normal und wir können dies leider nicht beeinflussen. Dafür können wir die unkomplizierte Lieferung in die ganze Schweiz mit einer sehr kurzen Lieferfrist anbieten. Falls der Speditionsmitarbeiter jedoch unfreundlich ist oder du aus einem anderen Grund mit der Lieferung unzufrieden bist, dann teile uns dies bitte mit! Wir freuen uns, wenn du dir Zeit für ein Feedback nimmst und werden es nutzen, um zukünftigen Kunden einen reibungsloseren Ablauf zu ermöglichen. 8 Kann stehaufitsch.ch meinen alten Bürotisch bzw. bestehende Möbel zurücknehmen? Bei der Lieferung frei Bordsteinkante ist der Abtransport sowie die Entsorgung von bestehenden Büromöbeln nicht möglich. Bei der Buchung der Zusatzleistung Vertragen an Verwendungsort bzw. Montage kann ebenfalls der Abtransport bestehender Büromöbel dazugebucht werden. Weitere Infos erhältst du unter Versand und Lieferung. 9 Welche Zahlungsmethoden bietet stehauftisch.ch an? Wie bieten die gängigen Zahlungsmethoden Kreditkarte, TWINT, Vorkasse und bei ausreichender Bonität auch Rechnung mit Kondition 10 Tage netto an. Ratenzahlungen sind auf Anfrage ebenfalls möglich. Weitere Informationen zur Zahlung. 10 Wie lange gilt die Garantie auf die Produkte von stehauftisch.ch? Grundsätzlich gilt eine gesetzliche Mindestgarantiepflicht von 2 Jahren. Davon abweichende längere Garantiefristen sind in der jeweiligen Produktbeschreibung erwähnt. Bei gewissen Produkten kann gegen Aufpreis auch eine Garantieverlängerung gekauft werden. 11 Sind bei den Winkelschreibtischen (Modell Professional, Eckschreibtisch) die Löcher für die Montage auf der Tischplatte vorgebohrt? Nein, bei unseren höhenverstellbaren Eck-Schreibtischen kann der Winkel entweder links oder rechts montiert werden. Somit ist entweder die A oder die B-Seite der Tischplatte oben. Deshalb wurden auch keine Löcher vorgebohrt. In der Montageanleitung sind die Masse angegeben, wie weit das Gestell von der Tischkante entfernt festgeschraubt werden muss. Ein Akkuschrauber reicht, es muss nicht vorgebohrt werden. 12 Wie stehe ich optimal an einem höhenverstellbaren Schreibtisch? Wie du die optimale Höhe des Schreibtisches im Sitzen wie auch im Stehen einstellst, erfährst du in unserem Ratgeberartikel «Die ideale Höhe für deinen Stehtisch». Solltest du eine besonders grosse oder kleine Körpergrösse haben (unter 1.65 m oder über 2.00 m, empfehlen wir dir unsere Modelle Gold und Professional, da diese über eine erweiterte Höhenverstellbarkeit verfügen. zu den höhenverstellbaren Schreibtischen